Lass dich beglocken! Oder ring my bell!

Lass dich beglocken oder ring my bell
Elementor der beste Websitebuilder Werbung

Du wirst Dich sicher wundern, warum dieser Titel? Naja, damit wollte ich vor allem Neugier erzeugen. Ist es mir gelungen? 😉 Es hat aber vor allem damit zu tun, dass es darum geht, die eigene Community zu aktivieren. So, dass sie Deine Inhalte als Erstes sieht. Und ich zeige Dir, wie das auf 3 Netzwerken geht. Zum Schluss gibts noch ein Fazit!

Zu viele Inhalte, zu wenig Relevanz?

Wahrscheinlich wirst Du Dich wundern, warum Deine Reichweiten sinken? Oder warum plötzlich „wildfremde“ Leute Deine Beiträge Kommentieren oder liken? Das hat mit dem Algorithmus der einzelnen Plattformen zu tun. Sie zeigen Dir an, was für Dich am relevantesten „ist“ (sein könnte). Ich schreibe „sein könnte“ bewusst in Klammer, weil es nicht immer stimmt. Aber genau das ist der Grund, aus welchem Deine Reichweite sinkt. Es gibt schlichtweg zu viele Inhalte und zu wenig „Zeit“ sind alle Inhalte anzuschauen oder durchzuscrollen.

Zugegeben, ich scrolle viel durch die einzelnen Streams. Daher sehe ich auch viel. hat aber auch mit meiner Arbeit und meiner Neugier zu tun. Und deswegen fällt mir auf, dass ich von einer Gruppe, einer Person oder einer Seite schon lange nichts mehr gesehen habe.

So geht das „Beeinflussen“ Deines Streams oder Deiner Follower

Es gibt 3 Netzwerke, die man selbst „beeinflussen“ kann: LinkedIn, Facebook & YouTube. Bei Facebook gibts die Glocke nicht, dafür bei YouTube und LinkedIn. Bei Facebook gehts mehr darum, die Prioritäten festzulegen.

Bei YouTube kennt man die Glocke schon länger

Ich bin jetzt nicht der klassische YouTube „Aktivist“. Da bin ich am wenigstens aktiv, ausser ich suche mir ein Tutorial, um ein Problem zu lösen. Wenn mir der Kanal dann von den Videos her gefällt, abonniere ich ihn. Sollte er mir so gut gefallen, dass ich informiert werden möchte über neu veröffentlichte Videos, drücke ich noch die Glocke:

YouTube abonnieren Button & Glocke aktivieren

Bei Facebook die Priorität der Anzeige im Stream festlegen

Auf diesem Netzwerk ist die Vorgehensweise bei den verschiedenen Bereichen etwas anders. Beim Privatprofil abonniere ich die Person oder bin mit ihr befreundet. Habe ich schon länger nichts mehr von einer Person gelesen, gehe ich auf dessen Profil, kommentiere und like die letzten Beiträge. Danach werden mir von dieser Person wieder vermehrt Beiträge angezeigt.

Bei den Seiten, die ich entweder abonnieren oder like kann ich einstellen, dass die mir als Erstes angezeigt werden soll bzw. sie favorisieren. Hier füge ich die Seite zu den Favoriten hinzu, der ich folge.

Facebook favorisiere Follower

Sollte eine Seite noch keine Möglichkeit haben, zu folgen, muss ich einen kleinen Umweg gehen, um die Seite zu favorisieren. Zuerst gefällt mir klicken, danach auf die drei Punkte gehen und dort auf Folgen. Danach das oben Gezeigte wiederholen. Also wiederum zu den Favoriten hinzufügen.

Facebook liken und folgen, um als Erstes anzuzeigen

LinkedIn seit Neuestem auch mit Glocke

Wenn ich LinkedIn durchscrolle, finde ich immer wieder Beiträge von Personen, die ich nicht kenne. Meist sind es solche: … hat den Beitrag kommentiert. Klar entspricht das eigentlich meinem Bedürfnis, aber ich finde nicht immer die passenden Inhalte von Personen, mit denen ich oft schreibe oder interagiere, wenn ich durchscrolle. Genau dafür hat LinkedIn die Glocke eingeführt! Diese haben ALLE! Geh auf das Profil Deines Kontaktes und klicke oben rechts unter dem Titelbild auf die Glocke (grüner Pfeil).

Und um diese Frage direkt vorweg zu nehmen: nein, bei einer Person der ich nicht folge oder nicht vernetzt bin, gibts die Glocke nicht! Auch bei Unternehmensseiten nicht; jedoch bei Gruppen schon.

LinkedIn die Glocke aktivieren

Fazit, wie man seinen Stream und den der Follower beeinflusst

Wie du den Eigenen beeinflusst, habe ich Dir ja nun schon gezeigt. Ganz einfach geht das auch bei Deinen Followern (allerdings nicht durch dich persönlich): fordere sie auf, die Glocke zu drücken, Dir zu folgen auf Facebook und als Favorit hinzuzufügen, damit sie jederzeit als Erstes Deine Beiträge sehen. Das könnte somit Deine Reichweite steigern und Du hast wieder mehr Leute, die Deine Posts sehen!

Na, hast Du die Glocke schon gedrückt oder meine Seite favorisiert?
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/roger-ruckstuhl/
Facebook: https://www.facebook.com/fragdenroger
YouTube: https://www.youtube.com/c/derdigitaleBrandloescher

Hast Du eine Herausforderung im Bereich Social Media, Online Marketing oder Webdesign mit WordPress? Dann drück jetzt den Brandruf und melde Dich bei mir! Gemeinsam meistern wir sie.

Schliesse dich der Brandlöscher-Community auf Facebook an und stellst dort deine Frage, die ich oder ein Mitglied der Gruppe dir gerne beantworten.

Elementor der beste Websitebuilder Werbung

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über mich

Seit 2016 schreibe ich regelmässig über verschiedene Themen aus dem Bereich Social Media, Online Marketing und Webdesign. Meistens sind es auch Anleitungen zu Problemen die ich gelöst habe, aber noch keine schriftliche Lösung gefunden habe.

Elementor der beste Website Builder Werbung
hostpoint Werbung
E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!