+41 71 350 14 50

Zu Bürozeiten erreichbar

GesundUndGut.CH

Ihr Premium Shop

MeWe – die Facebook-Alternative

MeWe Alternative zu Facebook

Also eigentlich war es die Alternative zum damaligen Google Plus+. Also dieses Netzwerk nämlich aufhörte, wurde MeWe regelrecht überrannt. Nicht, dass es dieses Netzwerk erst seit dem geben würde, aber es erfuhr einen Push dank Google Plus+. Dieses wurde Anfang April 2019 eingestellt. Ach, wie ich es vermisse. Ich bin beim MeWe Mitglied seit Oktober 2018 und habe meinen letzten Post vor 5 Jahren gemacht.

MeWe sagt, sie verkaufen keine Daten und es bleibt werbefrei

Das ist der grösste Grund, warum Nutzer sich dafür entscheiden. Ich war natürlich auch interessiert an MeWe und habe mich registriert. Ich habe auch ein paar Posts veröffentlicht. Es ist aber noch immer kein wirklich relevantes Social Media Netzwerk, wie beispielweise Facebook. Was es jedoch bietet, ist eine gute Alternative für die Seiten und Gruppen.

MeWe Gruppen sind aufgebaut, wie bei Facebook

Wer eine Gruppe bei MeWe erstellt, hat fast die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie bei Facebook. Es kann bestimmt werden, ob die Gruppe privat, selektiv oder öffentlich ist.

  • Privat: nur Link erreichbar und nicht im öffentlichen Verzeichnis
  • Selektiv: hier können Fragen definiert werden und die Admins und Moderatoren können auswählen, wer beitreten darf und wer nicht. Auf dieser Stufe kann auch ausgewählt werden, ob eine Vorschau der Gruppe und Beiträge im öffentlichen Netzwerk ersichtlich sind.
  • Öffentlich: der Gruppe können alle beitreten und sie ist im öffentlichen Register in der Suche zu finden

Bei allen Einstellungen von oben ist es möglich zu definieren, wer in der Gruppe welche Rechte hat. Kommentare müssen genehmigt werden oder dürfen nur von bestimmten Personen erfolgen usw. Die Einstellungen sind fast identisch zu den Facebook-Gruppen.

MeWe Seiten leider nicht kostenlos

Eine Alternative für Facebook Seiten ist MeWe nur bedingt. Es kostet nämlich $1,99 monatlich, um eine Seite zu betreiben auf diesem Netzwerk. Dafür ist sie werbefrei und auch Spamfrei, sagen sie zumindest. Ansonsten ist die Seite auch ähnlich aufgebaut, wie bei Facebook. Du kannst Beiträge sofort oder später posten (planen) und alle können interagieren mit der Seite. Moderation ist zur Zeit noch in der Betaphase und ermöglicht es automatisiert zu moderieren. Also Kommentare herauszufiltern. Ebenfalls kann man eine Liste einsehen, wer der Seite folgt und eine Blockierliste führen.

MeWe Events öffentlich und privat

Events kann das Netzwerk ebenfalls. Man hat ebenfalls die Möglichkeit das Posten einzuschränken, indem man erst alle Beiträge genehmigen lassen muss. Es kann der Name, der Ort und start- und Enddatum bestimmt werden. somit ähnlich, wie bei Facebook. Ein mehrtätiger Event kann nicht einzeln unterteilt werden in den Tagen, sondern muss als einzelner Event erfasst werden. Es gibt jedoch die Möglichkeit, eine Erinnerung hinzuzufügen, also für sich selbst.

Fazit: ist MeWe eine vollwertige Alteranative zu Facebook?

Eine volle Alternative ist es nur dann, wenn man dafür etwas bezahlt (siehe Seiten). Gruppen sind genauso aufgebaut, wie bei Facebook. Somit eine ideale Alternative. Es werden keine Daten verkauft an irgendwelche Konzerne oder für Werbung genutzt. Seiten selbst zu betreiben kostet etwas, was aber irgendwo legitim ist. Irgendwie muss das Netzwerk ja Geld verdienen. Server sind nicht gratis. Eine Alternative ist es auf jeden Fall. Und Facebook werbefrei zu nutzen kostet ja ein Vielfaches mehr. Und hier haben wir ein Netzwerk, welches nichts kostet, werbefrei ist und keine Daten verkauft oder zu Werbezwecken sammelt. Auf die Datenschutztauglichkeit habe ich es nicht überprüft.

Hast Du eine Herausforderung im Bereich Social Media oder Online Marketing ? Dann drück jetzt den Brandruf und melde Dich bei mir! Gemeinsam meistern wir sie.

Kommentare

One Response

  1. spannend – danke für die info. ich muss zugeben ich habe von dem teil noch nie was gehört – erst du hast mir davon vor ein paar wochen erzählt….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert