Die werden immer mehr. Die, welche auf Facebook Spam verbreiten. Entweder sind es gekaperte Profile oder neu erstellte Profile. Leider wird Facebook diesbezüglich nicht selber aktiv und kontrolliert. Es gibt zwar mittlerweilen etwas bessere Registrierregeln, aber auch diese nützen nichts wenn alles gefaket ist.
Hiermit kann man zumindest etwas Abhilfe schaffen. Und nicht wundern, wenn Facebook erst einmal vom Guten im Menschen ausgeht.
Eine kurze Anleitung, wie Sie diesen Spam melden können:
Erst einmal den Beitrag verbergen
Wenn das bei mehreren Postings der Fall ist, dann auch gleich das Profil dieser Person melden.
Dazu auf das Profil der Person gehen
Auf die drei Punkte klicken und «Melden»
Nicht nur die Inhalte, sondern das komplette Konto melden
Angeben, dass es sich um ein gefälschtes Konto handelt
Sonstiges, damit Facebook es (hoffentlich) genauer anschaut…
Und hier zum Abschluss noch auf den Link: „An Facebook zur Überprüfung senden“ klicken.
Sie werden benachrichtigt auf Ihrem Profil, sobald eine Überprüfung erfolgte.
Es kann jedoch auch vorkommen, dass Facebook meint es sei kein Problem festgestellt worden. Dann einfach abwarten. Wenn nach 24h noch keine weitere Reaktion erfolgt mit der Meldung: Wir haben die Entscheidung bezüglich … geändert, dann auf die erhaltene Nachricht antworten.
Einige unter Euch werden jetzt denken: Das bringt ja sowieso nichts. Einer ist keiner? Bei Facebook gehe ich definitiv nicht davon aus. Denn je mehr die User Spammer melden, desto weniger Spam gibt es auf der Plattform. Und schliesslich dürfen die in Silicon Valley bei Facebook noch etwas zu tun haben *zwinker*
Nun hoffe ich, dass wir alle mit dieser Anleitung den Spammern entgegenwirken können. Das macht mir aktuell am meisten Arbeit bei meinen Kunden.
Und so sieht das dann aus, wenn man via erstes Smile den Beitrag nochmals meldet bzw. das Feedback gibt und begründet, dass sie es nochmals untersuchen sollen und sie es dann akzeptieren:
[/fusion_text]