Facebook Anzeigen 20% Regel fällt

Facebook 20% Regel fällt

Vilelicht habt Ihr es schon mitbekommen: Seit heute 08.06.2016 fällt die 20% Text-Regel bei Facebook Anzeigen.

Vorteil:
Ihr könnt nun alle Eure Werbeanzeigenbilder mit Text voll schreiben. Ob das dann Sinn macht oder nicht, kann wohl jeder selbst beantworten.

Nachteil:
Je mehr Text auf der Anzeige ist, desto weniger wird die Anzeige von Facebook ausgespielt. Also fällt die 20% Regel doch nicht. Somit gewährleistet Facebook weiterhin, dass die User Anzeigen erhalten, die mit der Maximalregel von 20% auskommen und wahrscheinlich besser sind als die mit mehr Text.

Ausgeschlossen von dieser Regel:
Text auf sog. Packshots also Verkaufspackungen und rechtliche Hinweistexte auf den Bildern.

Facebook hat ein Raster, über das noch immer bestimmt werden kann, wie viel Text auf dem Bild drauf ist. Dazu zählen übrigens auch Schriften in Logos.

Als Faustregel nehmen:
Jeglicher Text, der AUF das Bild drauf geschrieben wird, fällt unter diese 20% Regel.

Jetzt gibt es keine Ablehnung mehr, jedoch wird proaktiv darauf hingewiesen seitens Facebook. Damit verbunden in der Hilfe wird dann auch der Raster angeboten sowie Tipps gegeben seine Werbeanzeige zu verbessern.

Ich finde diesen Raster zwar etwas zu grobmaschig angesetzt. Er dürfte ruhig nochmals unterteilt werden, damit man die 20% etwas genauer bestimmen kann.

Hast Du eine Herausforderung im Bereich Social Media oder Online Marketing ? Dann drück jetzt den Brandruf und melde Dich bei mir! Gemeinsam meistern wir sie.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Seit 2016 schreibe ich regelmässig über verschiedene Themen aus dem Bereich Social Media, Online Marketing und Webdesign. Meistens sind es auch Anleitungen zu Problemen die ich gelöst habe, aber noch keine schriftliche Lösung gefunden habe.

Elementor der beste Website Builder Werbung
hostpoint Werbung
E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!