Facebook Administrator für die Seite wieder bekommen – Admin Dispute

Facebook Admin Dispute
Elementor der beste Websitebuilder Werbung

**********Update 14.11.22**********
Gemäss heutigem Chat mit facebook sind die Admin Dispute auf Seiten wohl wieder möglich!

**********Update 03.10.22**********
Wie ich gerade von facebook selbst erfahre, sind nur noch Admin Dispute möglich, wenn die Seite in einem Business Manager ist, bei dem auch die ID des Business Manager bekannt ist und bei dem man selbst rausgeflogen ist oder entfernt wurde! Somit, wenn die Seite gekapert wurde und in einen NEUEN Business Manager überführt wurde und man selbst darin logischerweise noch nie Adminrechte hatte, ist ein Admin Dispute aktuell NICHT möglich! TROTZEM: schreibt mich an, ich kann nachfragen, ob dem noch immer so ist!

Szenarien, wie das vorkommen kann:

  • Das Profil des Admins wurde gelöscht und er war einziger Admin auf der Seite
  • Auf der Seite direkt gibt es keinen Admin, nur über den Business Manager und der Admin auf dem Business Manager hat sich selbst gelöscht
  • Der Admin der Seite hat das Unternehmen verlassen, war der Einzige und der Nachfolger will die Adminrechte haben, rückt diese aber nicht heraus, weil nicht mehr erreichbar (auch ein Vertragsproblem mit dem Mitarbeiter)
  • Das Profil des Admins wurde kompromittiert (Logindaten waren bekannt) und konnten dadurch den Admin entfernen und jemand anderen dafür einsetzen.

Ich durfte schon mehr als 10 dieser Admin Dispute für meine Kunden durchführen. Er ist nicht ganz einfach und braucht teilweise auch echt nerven, mit Facebook zu kommunizieren.

Für dieses Dispute braucht es ein paar Unterlagen, die ich in einer Checkliste hier zum Download zusammengestellt habe: https://daten.rogerruckstuhl.ch/cloud/oo/r/609855152582604417

Ein solcher Dispute kann mehrere Wochen dauern, aber auch manchmal nur ein paar Tage. Das kommt ganz darauf an, was Facebook noch alles zusätzlich will und welche Person das gerade bearbeitet. Ich hatte, bei einem länger gehenden Dispute, schon mit 7 EINZELNEN Supportern bei Facebook zu tun. Das ist echt nervig, weil die eine Politik haben: nach spätestens 48h muss eine Antwort erfolgen. Und es muss immer geantwortet werden und das poppt dann halt gerade bei dem aktuell freien Supporter auf. Dieser antwortet dann oder schliesst den Fall, obwohl er noch nicht geschlossen ist.

Nicht zu lange warten, um zu antworten

Wenn nach 14 Tagen keine Antwort meinerseits erfolgt – zum Beispiel wegen Ferienabwesenheit der zuständigen Person im Unternehmen, die mit mir kommuniziert – wird der Fall geschlossen und es muss ein Neuer eröffnet werden. Um das zu vermeiden habe ich mittler weilen angefangen nach spätestens 36h auf die E-Mail zu antworten mit dem Text: update erfolgt demnächst. Sonst muss die Person den Fall schliessen und ich bekomme wiederum von jemand anderem eine Antwort wiederum mit einer neuen Fallnummer.

Alle Admin Dispute waren bisher erfolgreich

Bisher habe ich JEDEN dieser Admin Dispute durch gebracht. Es gab noch keinen, den ich nicht durchgebracht habe. Wenn also auch Du keinen Zugriff mehr hast auf eine Seite oder auch in einem Business Manager, dann kann ich Dir gerne dabei helfen, diesen wieder zu bekommen.

Falls Du keinen Zugang zum Facebook Support hast, kannst Du hier direkt meine Dienste in Anspruch nehmen: https://rogerruckstuhl.ch/shop/facebook-seite-admin-verloren-kein-admin-mehr-auf-deiner-seite/

Das Allerwichtigste, um solchen Szenarien vorzubeugen

Mindestens 2 Admins im Business Manager hinzufügen mit jeweils einer 2-Weg Authentifizierung. Diese beiden Admins dann aber auch als Admins zu den Seiten hinzufügen. Deswegen bitte die Rechte immer nur über den Facebook Business Manager verwalten. Ist ein Mitarbeiter aus dem Unternehme ausgeschieden, einfach den Mitarbeiter aus dem Business Manager entfernen und alle Rechte für diese Person sind weg!

Hast Du eine Herausforderung im Bereich Social Media oder Online Marketing ? Dann drück jetzt den Brandruf und melde Dich bei mir! Gemeinsam meistern wir sie.

Schliesse dich der Brandlöscher-Community auf Facebook an und stellst dort deine Frage, die ich oder ein Mitglied der Gruppe dir gerne beantworten.

Elementor der beste Websitebuilder Werbung

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Seit 2016 schreibe ich regelmässig über verschiedene Themen aus dem Bereich Social Media, Online Marketing und Webdesign. Meistens sind es auch Anleitungen zu Problemen die ich gelöst habe, aber noch keine schriftliche Lösung gefunden habe.

Elementor der beste Website Builder Werbung
hostpoint Werbung
E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!