Facebook 1. August in Schweizerdeutsch

1August-Facebook-in-schwizerduetsch
Elementor der beste Websitebuilder Werbung

Da hat sich Facebook am Nationalfeiertag der Schweiz, dem 1. August, ja was ganz kurrliges einfallen lassen. Facebook bleibt eine Woche teilweise Schweizerdeutsch.

Man kann davon halten, was man will. Ich finds doof. Denn wir haben in der Schweiz MINDESTENS 26 Dialekte, so viel wie Kantone. Und dann gibt es innerhalb der Kantone noch einzelne Unterdialekte.

Facebook hält super viel davon, keine Diskriminierung zu posten. Ich wurde bereits deswegen das erste Mal 1 Tag und das zweite Mal 3 Tage gesperrt. Seither gilt für mich: nur das aller aller allernötigste wird gepostet.

Der Like Button heisst jetzt: findi guet. Und was ist nun zum Beispiel mit den Bernern, die statt dem D ein G drin haben. Klare Diskriminierung!

Wenn ich jedoch schreibe, dass dem Schweizer nicht mehr zu helfen ist, dann werde ich sofort gesperrt.

Übrigens: die Schweizerdeutsche Schreibweise kann mit Ä und mit E geschrieben werden. Also so unterschiedlich die Dialekte sind, so unterschiedlich kann auch die Schreibweise sein.

Das nächste kommt ja noch bei der Darstellung: auf dem Desktop sieht das so aus:

facebook 1 August schweizerdeutsch desktop 1

In der Kommentarspalte:

facebook 1 August schweizerdeutsch desktop 2

Und auf dem Smartphone so:

facebook 1 August schweizerdeutsch mobile 1

In der Übersicht nichts:

facebook 1 August schweizerdeutsch mobile 2

Und auch bei geöffneten Kommentaren nichts zu sehen:

facebook 1 August schweizerdeutsch mobile 3

Man sieht hier einen ganz klaren Unterschied von Mobile zu Desktop. Mobile ist offenbar eine ganz andere Abteilung. Und seien wir mal ehrlich: Wer braucht das schon?

Übrigens: Facebook ist eine riiiiiiiiesige Baustelle, seit das neue Design angekündigt wurde. Sollen sich lieber mal um diese Baustellen kümmern, als Facebook in Schweizerdeutsch zu gestalten für eine Woche. Was das wieder an Aufwand bedeutet, tztzt.

Als digitaler Brandlöscher löse ich jeden Tag solche oder andere Probleme. Ich nenne sie Brände. Solche lösche ich gerne für dich! Hast du auch einen Brand zu löschen? Drück jetzt den Brandruf-Button und nimm Kontakt mit mir auf!

Schliess dich der Brandlöscher-Community auf Facebook an und stellst dort deine Frage, die ich oder ein Mitglied der Gruppe dir gerne beantworten.

Elementor der beste Websitebuilder Werbung

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über mich

Seit 2016 schreibe ich regelmässig über verschiedene Themen aus dem Bereich Social Media, Online Marketing und Webdesign. Meistens sind es auch Anleitungen zu Problemen die ich gelöst habe, aber noch keine schriftliche Lösung gefunden habe.

Elementor der beste Website Builder Werbung
hostpoint Werbung