Facebook Vorschaubild des Links ändern oder aktualisieren

Facebook Vorschaubild ändern
Elementor der beste Websitebuilder Werbung

Herr Ruckstuhl, ich bin verzweifelt. Egal was ich mache, Facebook nimmt IMMER das falsche Vorschaubild bei dem Link zu meiner Webseite.

Ja Herr Meier (ich nehme immer Herr oder Frau Meier online), das liegt an Facebook selbst. Und dazu habe ich drei Lösungsansätze:

  1. Das Vorschaubild ist falsch hinterlegt (zum Beispiel auf WordPress) und Facebook nimmt dieses beim Teilen des Links.
  2. Die sog. OpenGraph Tags sind nicht definiert und Facebook nimmt einfach irgendein Bild auf der Seite.
  3. Das Vorschaubild wurde geändert und Facebook hat dieses noch im Cache drin. Das kann sehr einfach gelöst werden.

Zu Lösung 1: Einfach das Bild ändern und es geht wieder. Hier muss man allerdings immer auf Lösung 3 zurückgreifen.

Zu Lösung 2: Das ist viel zu technisch, als dass ich dies hier ausführlich erklären würde. Aber auch diese OG, wie sie abgekürzt genannt werden, in den meisten Webseitenbaukasten usw. schon mit drin sind. Bei WordPress zum Beispiel werden die Daten aus dem Beitragsbild herausgelesen.

Zu Lösung 3: Quasi, wenn alle Stricke reissen, dann hier die letzte Möglichkeit nutzen. Besuche die Seite: https://developers.facebook.com/tools/debug/ und füge den Link deiner Seite hinzu. Danach klickst Du auf Fehlerbehebung und erneut scrapen,  sobald alles geladen ist und dann siehst Du, dass das aktuelle Vorschaubild, was Du auf Deiner Webseite definiert hast, genommen wird.

Die dritte Lösung gilt für bestehende, wie auch in der Vergangenheit gepostete Links. Das Vorschaubild wird dann überall geändert, wo besagter Link gepostet wurde.

Kurz zur Erklärung, warum das so ist: Facebook cached natürlich alle Daten und wenn wieder mal ein Link gepostet wird, zum Beispiel von der Startseite, holt sich Facebook das Vorschaubild aus dem eigenen Cache. Und dieser Cache muss dann eben erneuert werden durch das Abrufen der neuesten Daten. Übrigens geht das auch bei Titel und Beschreibung des Links.

Als digitaler Brandlöscher löse ich jeden Tag solche oder andere Probleme. Ich nenne sie Brände. Solche lösche ich gerne für dich! Hast du auch einen Brand zu löschen? Drück jetzt den Brandruf-Button und nimm Kontakt mit mir auf!

Schliess dich der Brandlöscher-Community auf Facebook an und stellst dort deine Frage, die ich oder ein Mitglied der Gruppe dir gerne beantworten.

Elementor der beste Websitebuilder Werbung

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über mich

Seit 2016 schreibe ich regelmässig über verschiedene Themen aus dem Bereich Social Media, Online Marketing und Webdesign. Meistens sind es auch Anleitungen zu Problemen die ich gelöst habe, aber noch keine schriftliche Lösung gefunden habe.

Elementor der beste Website Builder Werbung
hostpoint Werbung