Tel: 071 350 14 50 | Email: info@rogerruckstuhl.ch | 9100 Herisau

Warum Du Google My Business unbedingt nutzen solltest

8.Juni 2020
by Roger Ruckstuhl

Google My Business ist Dein kostenloser Brancheneintrag auf Google

Nehmen wir mal an, Du suchst eine Firma und deren Adresse. Zu 90% wirst Du wahrscheinlich auf Google nach ihr suchen. Zumindest hier im deutschsprachigen Raum. Es gibt noch immer „Exoten“ die auf Telefonbüchern suchen, die werden nie verschwinden. Und man sollte diese Einträge auch unbedingt nutzen.

Wenn Du also nun auf Google nach der Firma suchst, wird dir mit grosser Wahrscheinlichkeit auch der Firmeneintrag auf der rechten Seite aufgefallen sein. Dieser wird entweder automatisch generiert von Google oder durch Dich selbst erstellt worden sein.

Das kleine Firmenportrait mit Google My Business

Dieser Eintrag ist aber nicht nur ein Adressbucheintrag mit Telefonnummer. Es ist viel mehr ein kleines Firmenportrait. Dort hast Du die Möglichkeit Videos, Fotos und (wenn Du Google Shopping nutzt) auch Deine Produkte hinzufügen. Die Videos sind auf maximal 30 Sekunden beschränkt.

360° View vom Büro oder dem Laden

Es gibt sogar die Möglichkeit seinen Laden oder sein wunderschönes Büro mit einer 360 Grad View zu zeigen. Das kann entweder selbst gemacht werden oder über einen zertifizierten Partner von Google. Auch dafür ausgerüstete Fotografen gehören schon zu den Spezialisten für 360° Views.

Beiträge mit Neuigkeiten

Wenn Du Neuigkeiten von Deiner Firma hast, gibt es eine Funktion bei Google My Business die nennt sich Beiträge. Das ist quasi ein Mikroblog für Deine Firma. Veröffentliche Dort deine Produktlaunches oder Neuigkeiten, spezielle Öffnungszeiten (halt, das gibts doch auch noch als Extra) usw.

Spezielle Öffnungszeiten

Wenn jemand nach den Öffnungszeiten eines Ladens sucht, ist er meistens bei Google am besten aufgehoben. Dort findet man am ehesten die richtigen Öffnungszeiten, wenn sie nicht auf der Homepage ersichtlich sind. Spezielle Öffnungszeiten kann man auch hinterlegen. Zum Beispiel für Feiertage oder andere Gelegenheiten, wo man ausserordentlich geschlossen hat.

Erweiterung für Google Search Ads

Wenn Du mit Google Ads arbeitest, kannst Du den Google My Business Eintrag als Standorterweiterung nutzen und somit die Leute direkt in Deinen Laden oder in Dein Büro führen. Die können dann direkt aus der Ad heraus die Navigation starten. Auch für lokale Search Ads ist Google My Business mit der Standorterweiterung ideal einsetzbar.

Suchmaschinenrelevant bei lokaler Suche

Hast Du schon mal nach einem Produkt gesucht, welches ein Shop in Deiner Nähe anbieten könnte? Oder ggf. einen Dienstleister, der Dir bei Deinem Problem hilft? Allenfalls einen Handwerker, der Dir schnell hilft, etwas zu reparieren? Dann hast Du sicher schon die einzelnen Einträge bemerkt, die direkt als Adressbucheintrag unter der Suche erscheinen. Entweder nimmt sich Google diese aus dem öffentlichen Verzeichnis oder aber auch aus dem My Business Eintrag. Deswegen solltest Du diesen auch gut bestücken mit Beschreibung usw.

Beschreibe Deine Firma mit ein paar Keywords im Text und lasse so die Möglichkeit steigen, dass Du lokal unter einem dieser Suchbegriffe gefunden wirst. Du kannst auch Kategorien bei Deinem Eintrag hinterlegen. Diese kannst Du allerdings nicht selbst wählen, die sind von Google vorgegeben.

Google, My Business , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.