Welches Social Media Netzwerk ist das Beste für meine Produkte und/oder Dienstleistungen?

Welches Social Media Netzwerrk ist am besten geeignet für meine Produkte und Dienstleistungen
Elementor der beste Websitebuilder Werbung

Es gibt keins!

So, das wars, danke fürs Lesen! 😉 Nein, natürlich nicht! Lasst es mich jedoch erklären:

Egal, welche Dienstleistung oder welches Produkt du verkaufst, es gibt nicht DAS Netzwerk in dem du es präsentieren oder bewerben kannst. Klar hat Facebook eine grosse Relevanz, vor allem bei Privaten. Aber ist das wirklich die richtige Plattform?

Ich habe eh nur Foodprodukte, also muss ich die nur auf Instagram posten und Werbung nur dort machen! Ja, so dachte ich eigentlich auch. ABER: Instagram ist gar nicht relevant für meinen Shop. Zu wenig Resonanz, kaum Follower.

Ach und bei TikTok muss ja heute sowieso jeder sein, weil da sind ALLE und sonst machts einfach keinen Sinn! FALSCH! Denn auch dieses Netzwerk ist nicht für Alles und Jedes geeignet.

Aber welches soll es denn nun sein?

Eins kann ich Dir sagen: wenn ich DAS genau wüsste, dann wär ich mehrfacher Multimilliardär. Denn dann würde ich das allen verkaufen mit meinem Wissen und dafür sehr viel Geld verlangen. Nur ist das leider nicht so. Welches für Deine Produkte oder Dienstleistungen das beste Netzwerk ist, kannst Du nur durch sog. Trial an Error herausfinden. Fahre zu Beginn eine MultiChannelStrategie.

Die MultiChannelStrategie

Produziere die Videos und Fotos auf dem PC oder Smartphone und lade sie auf ALLEN Plattformen hoch. Wichtig ist hierbei die Regelmässigkeit. Welcher Postzeitraum ist meines Erachtens total irrelevant. Denn viele Plattformen spielen Inhalte auch ausserhalb der Postzeit aus. Und würden ALLE zur gleichen Zeit posten, können ja gar nicht alle alle Posts sehen. Das ist ja wohl logisch.

Sofortiger Erfolg?

Nein, auf keinen Fall. Das braucht Zeit. Wie viel Zeit fragst du? Keine Ahnung. Mal mehr mal weniger! Ja, anders kann man das nicht sagen. Ob Du auf einem Social Media Netzwerk Erfolg hast, wird sich zeigen. Sobald Du bei einem Netzwerk viel Reichweite bekommst, nutze dieses vielleicht etwas bevorzugter. Kommentiere und like dort andere Posts, aber bitte keine Werbung schreiben. Mache aber auf jeden Fall weiter mit Deine MultiChannelStrategie. Poste jedes Video und jedes Foto auf jeder Plattform. Ich habe sogar mit meinen Pins von meinen Kochvideos über Pinterest Kunden generiert. Hätte ich es nicht genutzt, hätte ich über dieses Netzwerk keine Kunden gewonnen. Also nichts ist unmöglich (TOYOOOOTAAA)!

Posten auf mehreren Netzwerken, ohne viel Zeit aufzuwenden

Um Dir die Arbeit zu erleichtern gibt es Tools, die Dich unterstützen. Mein absoluter TOP Favorit ist eindeutig Publer. Publer ist ein europäischer Anbieter, genauer gesagt aus Albanien und dieser hat es absolut begriffen, die Trends aufzunehmen, hat eine grosse Entwicklerfreudigkeit und bringt immer wieder neue Features. Mit Publer kannst Du die gängigsten Netzwerke einfach bespielen. Wage mal einen Blick rein und teste selbst: https://publer.io/rogerruckstuhl

Hast Du eine Herausforderung im Bereich Social Media oder Online Marketing ? Dann drück jetzt den Brandruf und melde Dich bei mir! Gemeinsam meistern wir sie.

Schliesse dich der Brandlöscher-Community auf Facebook an und stellst dort deine Frage, die ich oder ein Mitglied der Gruppe dir gerne beantworten.

Elementor der beste Websitebuilder Werbung

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Seit 2016 schreibe ich regelmässig über verschiedene Themen aus dem Bereich Social Media, Online Marketing und Webdesign. Meistens sind es auch Anleitungen zu Problemen die ich gelöst habe, aber noch keine schriftliche Lösung gefunden habe.

Elementor der beste Website Builder Werbung
hostpoint Werbung
E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!