Im Jahre 2016 sollte wirklich JEDER und ich betone: wirklich JEDER eine mobilfreundliche bzw. responsive Webseite haben. Wer keine hat, ist definitiv selber Schuld, denn Google wird dies abstrafen. Dabei geht es nicht nur ums Ranking an sich, sondern auch bei Google Ads braucht es eine mobiltaugliche Webseite, damit der Qualitätsfaktor steigt.
Google hat am 21. April 2015 den Suchalgorhythmus auf der mobilen Suche geändert. So werden auf Handys und Tablets neu in der Google Suche mobilfreundliche Webseiten zuerst in den Suchergebnissen angezeigt. Die Konsequenz daraus ist: Wenn Sie noch keine mobilfreundliche Webseite haben, wird Ihre (vorher vielleicht Platz 1) von einer Solchen verdrängt. Die Suchergebnisse am PC sind von dieser Änderung vorerst ausgeschlossen! Ich bin mir jedoch sicher, dass auch diese Änderung irgendwann Einzug halten wird bei der Desktopsuche.
Vor einiger Zeit hatte Google bereits die Kennzeichnung für mobilfreundliche Webseiten eingeführt. Diese fiel nun mit der Änderung weg.
Edit Oktober 2020: Seit Mitte des Jahres werden nur noch Webseiten im Index zuvorderst angezeigt, die auch mobiltauglich spricht responsiv sind. Mobile first heisst die Devise bei Google.
Wie können Sie überprüfen, ob Sie eine mobilfreundliche Webseite haben?
Das geht ganz einfach, indem Sie diesem Link folgen:
https://www.google.de/webmasters/tools/mobile-friendly/
Ist ihre Webseite nicht mobilfreundlich, erscheint diese Webseite:
Sie erhalten jedoch direkt tolle Tipps von Google, wie Sie Ihre Webseite mobilfreundlicher gestalten können.
Ganz wichtig ist aber nach wie vor, wo die Probleme bei der Schnelligkeit der Webseite liegen. Dazu empfehle ich Ihnen auf jeden Fall die Pagespeed Insights zu konsultieren: http://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/
Haben Sie heraus gefunden, ob ihre Webseite mobiltauglich und entsprechend schnell ist?
Falls dem nicht der Fall sein sollte, nehmen Sie mit mir Kontakt auf: info@rogerruckstuhl.ch und wir finden gemeinsam eine Lösung
2 Responses
Der Google Mobile Friendly Tester ist wirklich hilfreich. Denke schon dass die meisten in 2017 eine responsive Webseite haben.
Das ist leider nicht immer der Fall. Ich sehe auch grosse Unternehmen, welche noch immer eine „normale“ Webseite. Aber es wird weniger und Google straft diese auch ab in der Suche.