Inhaltsverzeichnis
Google Ads muss nicht immer teuer sein. Das beweise ich gerade mit meinem eigenen Onlineshop: www.gesundundgut.ch Ich investiere in Google Shopping und eine Textanzeige ca. CHF 200.– pro Monat in Ads und hole ein Vielfaches mit den Bestellungen heraus. Und eine Sache, die Klicks günstiger zu bekommen als die Konkurrenz, ist die Klickrate zu erhöhen. Hier bekommst Du ein paar Tipps und ein eBook, wie Du die Klickrate steigern kannst.
Klickrate gehört zum Qualitätsfaktor
Damit die Klicks nicht zu teuer werden, muss die Klickrate erhöht werden. Einfache Rechnung: 1000 Impressionen der Anzeige oder des Keywords und 10 Klicks = 0,1% Klickrate. Für Display Ads ist das schon mal ein Anfang. Für Textanzeigen mit Keywords dahinter ist das jedoch unterirdisch. Da sollte der Anspruch sein 100 Klicks zu erreichen und somit eine Klickrate von 10% zu bekommen.
Muss es immer 10% Klickrate oder mehr sein?
Nein, denn hier kommt es auf den Return On Ads Spend an. Wenn dieser auch bei niedriger Klickrate stimmt, ist alles in Ordnung. Wenn es sich jedoch um ein Produkt oder eine Dienstleistung handelt, die viel Mitbewerber mit sich bringt, dann ist die Klickrate eine Kennzahl, die auf den Qualitätsfaktor einzahlt.
Warum ist eine hohe Klickrate wichtig?
Da die Klickrate auf den Qualitätsfaktor einzahlt und somit die Klicks günstiger macht, ist eine höhere Klickrate auf jeden Fall besser als eine Niedrige. Wenn Du es also erreichst, dass mehr Leute auf Deine Anzeige klicken, dann wirst du auch weniger für den Klick bezahlen.
Zusammengefasst konkret
Wie steigert man denn die Klickrate effektiv? Also vor allem, in dem Du alle nur denkbaren und für Dein Unternehmen relevante Anzeigenerweiterungen nutzt. Welche das sind, gibts im nachfolgenden eBook nachzulesen.
eBook Google Ads Klickraten steigern
Du hast nun ein paar grundlegende Worte über die Klickrate gelesen. Nun gehts in die Praxis und dafür habe ich dieses eBook erstellt, welches ich Dir hier gerne als Download zur Verfügung stelle:
Google Ads Klickraten steigern
E-Mail Newsletter abonnieren
Übrigens: wenn Dir dieses eBook schon gefällt, dann abonniere doch meinen wöchentlich erscheinenden „Alles Roger oder was?“ E-Mail Newsletter. Hier bekommst Du noch 3 tolle eBooks obendrauf, völlig kostenfrei.