Google Universal Analytics wird zu Analytics 4

Google Universal Analytics wird zu Google Analytics 4
Elementor der beste Websitebuilder Werbung

Google Universal Analytics wird per 01.07.2023 abgeschaltet

Google hat angekündigt Universal Analytics per 1.Juli 2023 abzuschalten. Schon länger gibt es Google Analytics 4, eine nagelneue Trackingmöglichkeit bei der Google neu eigene Wege geht.

Jetzt Google Analytics 4 einrichten

Wichtig ist zu wissen, dass es KEINE Datenübernahme geben wird, wie damals bei Google Analytics zu Universal Analytics. Somit muss jetzt das Tracking doppelt übernommen werden. Eine Google Analytics 4 Property muss allerdings jetzt angelegt werden, sonst werden keine Daten getrackt.

Analytics 4 Property anlegen

Die neue Property kann ganz einfach angelegt werden. WICHTIG: Die neue Property bitte neu anlegen und nicht die aktuelle umwandeln! Die Implementierung des Trackings ist auch relativ einfach, nur den Code dafür zu finden, ist etwas unübersichtlich gestaltet. ich finde die Übersicht wieder einmal mehr zum Davonlaufen. Aber vielleicht macht sich das noch in den nächsten Monaten.

Erstellen und schon ist die neue Property erstellt. Jetzt noch einen Datenstream erstellen, damit der Tracking Code abgerufen werden kann.

Der Code ist nun einfach zu finden. Nach dem Stream erstellen kommt die Seite mit der Übersicht, dann auf neues Tag auf Seitenebene hinzufügen klicken und den Code in den <head></head> Bereich kopieren.

Ab sofort wird über die neue Property ebenfalls getrackt.

Hast Du eine Herausforderung im Bereich Social Media, Online Marketing oder Webdesign mit WordPress? Dann drück jetzt den Brandruf und melde Dich bei mir! Gemeinsam meistern wir sie.

Schliesse dich der Brandlöscher-Community auf Facebook an und stellst dort deine Frage, die ich oder ein Mitglied der Gruppe dir gerne beantworten.

Elementor der beste Websitebuilder Werbung

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über mich

Seit 2016 schreibe ich regelmässig über verschiedene Themen aus dem Bereich Social Media, Online Marketing und Webdesign. Meistens sind es auch Anleitungen zu Problemen die ich gelöst habe, aber noch keine schriftliche Lösung gefunden habe.

Elementor der beste Website Builder Werbung
hostpoint Werbung
E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!