Da war sie geboren. Die Idee zu einem Digital Marketing Summit. Die Idee kam, weil so einige Onlinekongresse in den letzten Wochen stattfanden. Und ich habe bemerkt, dass es kaum etwas Vergleichbares gibt.
Die Idee dahinter
Ein Summit mit 2 Sessions pro Tag und den jeweils 3 besten Tipps zu den jeweiligen Themen. Die Themen waren sehr breit gefächert. Ich habe meine erste Session begonnen mit Facebook für Unternehmen. Danach ging es weiter mit Sonja Berger und LinkedIn.
Am Dienstag brachte uns Sonja Keller Twitter näher und am Abend zeigte uns Matthias Horber, wo Probleme bei der Webseite mit Text und Verlinkung SEO entstehen können.
Der Mittwoch stand im Zeichen von eCommerce und Video mit Livestreaming. Eric-Oliver Mächler, auch bekannt als Chefblogger, zeigte die Tücken bei Onlineshops und wie man seinen Shop bekannter machen kann.
Der Donnerstag stand ganz unter dem Motto: Google Dein Freund und Helfer. Michael Matull zeigte ein paar Tricks zu Gooogle Search Ads und am Abend war ich an der Reihe mit Google My Business.
Den Abschluss machte am Freitagmittag dann nochmals Sonja Keller mit Xing und am Abend habe ich noch gezeigt, wie man Stoirytelling über Instagram macht.
Feedbacks waren positiv
Die Feedbacks der Teilnehmenden war durchaus positiv. Es wurden teilweise Erwartungen sogar übertroffen. Alle freuten sich auf die Tipps und haben sich auch teilweise nur wegen den Referentinnen und Referenten angemeldet. Was die sagen, muss gut sein.
Einziges „Manko“ des Summits war, dass ich keine Aufzeichnungen zur Verfügung stellte. Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten mal tun.
Teilnehmerstimmen:
– Ich muss sagen es waren sehr hilfreiche Tipps und ich war begeistert von dem Summit.
– Gute Verständliche Erläuterungen für Leute, die sich erst ins Digital Marketing einarbeiten und es möglichst ohne allzu viel Aufwand geschäftlich nutzen wollen.
– Auch bei einigem Vorwissen hat es immer wieder spannende Denkanstösse gegeben.
Weiteres Digital Marketing Summit im September
www.digital-marketing-summit.ch <== hier ist das Summit erreichbar. Es war so erfolgreich, dass ich es im September wiederholen werde und dann spezifischer auf das Weihnachtsgeschäft eingehe.
Gerade nach dieser Corona-Krise ist es wichtig, das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln und Umsätze zu generieren für JEDES Geschäft. Ich werde das Summit in etwas geänderter Form vom 7.-11. September wiederholen. Seid also gespannt, mit wem ich da alles auffahren werde.
Hier noch eine Session von mir als YouTube Video: