WordPress Passwort vergessen Funktion oder in der Datenbank zurücksetzen

WordPress-Passwort-vergessen
Elementor der beste Websitebuilder Werbung

Passwort für deinen WordPress Zugang vergessen? Kann ja mal passieren. Ich zeige dir in diesem Beitrag zwei Möglichkeiten, wie du wieder an dein Passwort kommst.

Die erste Möglichkeit: Passwort vergessen Funktion

Klicke beim Loginformular auf Passwort vergessen und lass dir ein Neues zuschicken.

WordPress Passwort vergessen standard

Die zweite Möglichkeit erfordert etwas mehr Kenntnis. Ist jedoch auch nur dann machbar, wenn du Zugriff auf die Datenbank über phpMyAdmin hast. Wenn du nicht genau weisst, welche Datenbank von deiner WordPress Installation genutzt wird gibt es die folgende Möglichkeit:

wp_config.php nach dem Datenbanknamen und Passwort sowie dem User suchen

Wenn du Zugriff per FTP auf deine Installation hast, kannst Du in der wp_config.php folgende Daten auslesen:

1
2
3
4
5
6
/**  Ersetze database_name_here mit dem Namen der Datenbank, die du verwenden moechtest. */
define('DB_NAME', 'db_name_123');
/** Ersetze username_here mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen */
define('DB_USER', 'db_user_123');
/** Ersetze password_here mit deinem MySQL-Passwort */
define('DB_PASSWORD', 'KomPliZierT38PassWor7WP');

In der Datenbank WordPress Passwort ändern

Wichtig: mache auf jeden Fall vorher ein Backup der Datenbank!

Gehe nun über phpMyAdminin die Datenbank rein und suche die Tabelle mit dem Wort users
WordPress Passwort vergessen datenbank_users01
Auf der rechten Seite siehst du nun alle Nutzer, die in deiner WordPress Installation vorhanden sind. Wenn nur einer drin ist, dann ist das wohl deiner 😉

Klicke nun auf der Linie mit deinem Benutzer auf bearbeiten
WordPress Passwort vergessen datenbank_users02
Suche nun user_pass und ändere dort das Passwort. Wichtig: wähle auf jeden Fall MD5 aus, wie auch dem Bild angezeigt. Das aktuelle Passwort steht verschlüsselt dort. Du kannst es also nicht übernehmen.
WordPress Passwort vergessen datenbank_users03

Nach dieser Prozedur kannst du dich wieder mit deinem gewählten Passwort einloggen.

Als digitaler Brandlöscher löse ich jeden Tag solche oder andere Probleme. Ich nenne sie Brände. Solche lösche ich gerne für dich! Hast du auch einen Brand zu löschen? Drück jetzt den Brandruf-Button und nimm Kontakt mit mir auf!

Schliess dich der Brandlöscher-Community auf Facebook an und stellst dort deine Frage, die ich oder ein Mitglied der Gruppe dir gerne beantworten.

Elementor der beste Websitebuilder Werbung

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über mich

Seit 2016 schreibe ich regelmässig über verschiedene Themen aus dem Bereich Social Media, Online Marketing und Webdesign. Meistens sind es auch Anleitungen zu Problemen die ich gelöst habe, aber noch keine schriftliche Lösung gefunden habe.

Elementor der beste Website Builder Werbung
hostpoint Werbung