Tel: 071 350 14 50 | Email: info@rogerruckstuhl.ch | 9100 Herisau

Über YouTube mehrere Livestreams starten

18.August 2020
by Roger Ruckstuhl

Für die Beachvolleyball Schweizermeisterschaften der Junioren war die Idee, dass wir mit mehreren Kameras parallel die Spiele streamen. So stand ich vor dem Problem: Wie bringe ich mehrere Streams auf YouTube von 3 verschiedenen Quellen.

Ich habe etwa 20 Minuten nach einer Lösung auf Google und auch in der YouTube Hilfe gesucht. Entweder hatte ich nicht nach dem Richtigen gesucht oder es gibt schlichtweg keine Erklärung dazu.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Durch einen Zufall und mein analytisches Denken fand ich dann heraus, wie es funktioniert. Und genau das erkläre ich euch jetzt.

Auf YouTube mehrere Streams parallel starten ganz kurz zusammengefasst:

  1. mehrere Streamschlüssel erstellen
  2. Die Streams nacheinander planen
  3. Alle Streams nacheinander starten

Das also die Kurzfassung und wer sich damit auskennt, weiss nun sofort, wo er sich hinbegeben muss. Nun folgt die detaillierte Anleitung:

Starte als Erstes mal einen Livestream. Dies findest Du dort, wo Du normalerweise Videos hochlädst. YouTube startet nun einen RTMP Stream, für den man sich über eine Software einloggen kann. Die Daten zum Streamschlüssel sind jetzt wichtig.

Streamschlüssel erstellen und benennen

YouTube mehrere Streams starten01
Unter Streamschlüssel – Streamschlüssel verwalten, findest Du ein Dropdownmenü. Dort siehst Du wahrscheinlich den Standard Streamschlüssel, der schon vorab ausgewählt ist. Um einen neuen Schlüssel hinzuzufügen gehe wie folgt vor:

Klicke im Dropdownmenü auf neuen Streamschlüssel erstellen und erstelle so viele Schlüssel nacheinander, wie Du benötigst. In meinem Fall waren das 3.
YouTube mehrere Streams starten02

Damit Du nun auch noch die Schlüssel einer Software oder einer Kamera zuweisen kannst, solltest Du die Namen entsprechend anpassen. Dies kannst Du auch im Nachgang noch ändern.

YouTube mehrere Streams starten03

Wenn Du alle Schlüssel erstellt hast, klicke auf Streamschlüssel verwalten. Jetzt öffnet sich ein Popup und du kannst dort über den Stift die Namen der Streamschlüssel verwalten.

YouTube mehrere Streams starten04

Mehrere Streams planen

Du hast nun alle Streamschlüssel die du benötigst erstellt und kannst somit beginnen die Streams zu starten. Anmerkung: Arbeite hier auf jeden Fall mit mehreren Tabs.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du vorgehen kannst. Starte einen neuen Stream und klicke ganz links auf das Kalendersymbol. die zweite Möglichkeit ist, dass Du direkt beginnst mit dem Planen, nachdem du die Streamschlüssel erstellt hast. Das ebenso mit dem Klick auf das Kalendersymbol.

Der wichtigste Schritt: nun erstellst Du die entsprechenden Streams und planst diese auf die nötige Zeit. Wenn Du die Streams sofort starten möchtest, plane sie 15 Minuten später.

Die Streams starten

Gehe nun in die Übersicht der geplanten Streams, öffne diese Links jeweils in einem neuen Tab und verbinde Dich mit Deiner Software. Alternativ kannst du auch eine Webcam nutzen. Dazu nimmst Du dann auf der linken Seite die Webcam beim Streamstart.

Wichtig ist nur, dass die Tabs einzeln geöffnet werden aus der Übersicht der geplanten Streams. Es funktionierte bei mir nicht, und das denke ich auch generell, die Streams jeweils nacheinander zu starten, da ich immer wieder auf dem aktuellen Stream gelandet bin.

Und nun viel Spass beim Streamen über mehrere Streams. Ich weiss, viele werden es nicht benötigen. Dann ist die Anleitung einfach für mich selbst geschrieben 😉

YouTube ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.